Adenauer-Wohnhaus besucht - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Adenauer-Wohnhaus besucht

Archiv
Die Besucher aus Weilerswist auf der Terrasse des Adenauer-Wohnhauses in Rhöndorf.


        
Adenauers Refugium und Begegnungsstätte

SU Weilerswist besuchte das Wohnhaus des ersten Bundeskanzlers

03. Juli 2019
        
(MM) 18 Mitglieder und Freunde der Senioren-Union Weilerswist besuchten das frühere Wohnhaus des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer in Rhöndorf. Schon auf der Busfahrt nach Rhöndorf erhielten die Teilnehmer durch Vorstandsmitglied Michael Maiworm erste Informationen über die Vorgeschichte der Gedenkstätte.

1933 wurde Adenauer, damals Oberbürgermeister von Köln, durch die Nationalsozialisten aus dem Amt gejagt. Adenauer, der bis zur so genannten Machtergreifung der Nazis einer der wichtigsten und mächtigsten Männer der Weimarer Republik war, musste aus Köln fliehen und sein dortiges Wohnhaus aufgeben. In den Folgejahren hielt er sich an unterschiedlichen Orten versteckt, unter anderen im Eifel-Kloster Maria Laach. Erst 1937 konnte er für seine neunköpfige Familie das Wohnhaus in Rhöndorf errichten.

In Adenauers Jahren als Bundeskanzler (1949 - 1963) war das Wohnhaus sein Refugium, wo der Regierungschef viele seine Reden, zuletzt auch seine Memoiren, konzipierte und schrieb. Zugleich war das Rhöndorfer Haus auch Begegnungsstätte mit illustren Gästen, wie z.B. dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle.

In diesem Haus lebte Adenauer bis zu seinem Tod im Jahr 1967.  Nach seinem Tod schenkten seine Kinder das Wohnhaus der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1978 ist das Haus eine Gedenkstätte, die von einer bundeseigenen Stiftung getragen wird.

Die Besucher aus Weilerswist erlebten eine einstündige Führung durch das Wohnhaus und durch den großen Garten, der sich in schönster Blütenpracht zeigte. Die Führung vermittelte insbesondere Einblicke in die private Seite des Lebens von Konrad Adenauer als Bürger und Familienmensch. Das Wirken des Staatsmanns floss vor allem in Form von Anekdoten in die sehr interessante und lehrreiche Führung sein.

Nach der Führung durch das Wohnhaus besuchten die Weilerswister noch die große Ausstellung über das Leben und Wirken Konrad Adenauers. Die ganz ausgezeichnete Multimediaschau ist in einem Neubau untergebracht, der dem Wohnhaus vorgelagert ist.

Das Wohnhaus und ein Teil des sommerlich blühenden Gartens. Foto (2): M. Maiworm
Der Rundgang durch das Anwesen führte auch zum Gartenpavillon, wo Bundeskanzler Adenauer einen Teil seiner Reden schrieb.
Zurück zum Seiteninhalt