Kreis-Mitgliederversammlung 2017 - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Kreis-Mitgliederversammlung 2017

Archiv
        
Senioren-Union unterstützt Detlef Seif MdB

Mitgliederversammlung der Kreis-SU - Bert Henn neuer Schatzmeister

05.07.2017
        
Die Senioren-Union im Kreis Euskirchen unterstützt kraftvoll Detlef Seif MdB bei der bevorstehenden Bundestagswahl. Das wurde auf der Kreismitgliederversammlung im Kurhaus Gemünd deutlich, wo der CDU-Bundestagsabgeordnete für seinen politischen Lagebericht lang anhaltenden Beifall erhielt. 45 Mitgliedern der Senioren-Union nahmen an der Versammlung teil, darunter auch - von den Anwesenenden besonders herzlich begrüßt - Altbürgermeister Alois Sommer aus Schleiden.

Seif warb nachdrücklich dafür, der Union unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem „guten bis sehr guten Wahlergebnis auszustatten“. Die Kanzlerin leiste „eine prima Arbeit“. Sie habe Deutschland „national und international gut vertreten“. Deutschland stehe dank der unionsgeführten Bundesregierung gut da. So sei etwa die Beschäftigungsquote - dem Anteil der Erwerbstätigen an der Gesamtbevölkerung - aktuell so hoch wie nie.

Freundlichen Beifall erhielt auch der im Mai wiedergewählte CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem. Er berichtete, dass die soeben neu gebildete, CDU-geführte Landesregierung in Düsseldorf mit großem Elan ans Werk gehe. So werde man 2300 Polizisten sowie 500 Mitarbeiter für Verwaltungsaufgaben der Polizei neu einstellen. Der im Wahlkampf versprochene Stopp bei der Schließung von Förderschulen werde noch vor der Sommerpause vom Landtag beraten.

SU-Kreisvorsitzender Hans-Josef Thelen machte in seinem Rechenschaftsbericht darauf aufmerksam, dass die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger überproportional CDU wählen. Dies sei auch bei der Landtagswahl im Mai der Fall gewesen. Ohne die älteren Wählerinnen und Wähler - so Thelen - „wäre die CDU jetzt nicht in Düsseldorf an der Macht.“ Die Bedeutung der Älteren als Wählergruppe finde aber bedauerlicherweise keine Entsprechung bei der Besetzung politischer Gremien. Hier, monierte Thelen, seien die Älteren deutlich unterrepräsentiert.

Darauf wies auch der Journalist und Diakon Manfred („Manni“) Lang hin. In einem informativen und kurzweiligen Vortrag unter dem Titel „Von wegen 'Altes Eisen' - warum die Jungen die Alten brauchen“ ermunterte Lang nachdrücklich die Senioren unserer Gesellschaft nachdrücklich, ihr Wissen und ihre Erfahrungen einzubringen: „Das Knowhow, die Erfahrung, das Krisenmanagement, das Wohlhaben und die Weisheit der Alten“ seien ein unverzichtbares Kapital, auf das die Gesellschaft nicht verzichten könne.

Zum neuen Schatzmeister wählte die Versammlung einstimmig den stellvertretenden Vorsitzenden des SU-Gemeindeverbands Weilerswist, Bert Henn. Er folgt auf Matthias Mohr, der 2016 verstorben war.


Vorsitzender Hans-Josef Thelen



Zurück zum Seiteninhalt