Landtag NRW - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Landtag NRW

Aktuelles












Gruppenfoto mit Oliver Krauß MdL im Landtag
. Foto: Landtag NRW
        

Debatte im Plenarsaal live verfolgt

Senioren-Union zu Besuch bei Oliver Krauß MdL im Landtag NRW

14. Dezember 2023
        
Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Oliver Krauß besuchten Mitglieder der Senioren-Union Weilerswist gemeinsam mit dem Shanty-Chor „Blaue Jungs“  sowie  interessierte Bürger*innen dem Landtag NRW in Düsseldorf.

Bei der Ankunft im Parlamentsgebäude am Rhein mussten sich die Besucher zunächst einem Sicherheitscheck unterziehen. Alsdann wurden die Teilnehmer:innen von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes über die Arbeitsweise des Landtags NRW informiert.

Danach hatten die Besucher die Möglichkeit, eine Stunde lang die laufende 52. Plenarsitzung live von der Besuchertribüne im Plenarsaal aus zu verfolgen. Dabei durften sie jedoch keinerlei Beifalls- oder Missfallenbezeugungen abgeben. Solches ist in einem Parlament ausschließlich den gewählten Abgeordneten vorbehalten.

Mit den Eindrücken aus dem Plenarsaal ging es für die Besucher:innen in ein Gespräch mit Ihrem Landtagsabgeordneten. Dieser nahm sich ausgiebig Zeit, um mit seinen Gästen über aktuelle Themen der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik zu diskutieren.

Bevor man sich auf der Treppe des Landtags zum Gruppenfoto einfand, trug der Shanty Chor „Blaue Jungs“ ein Weihnachtslied und ein Seemannslied vor.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen verabschiedete Oliver Krauß MdL seine Gäste mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest.  Bevor man, beeindruckt von diesem interessanten und informativen Besuch, die Heimfahrt antrat, wurden einige Weihnachtsmärkte in Nähe der Düsseldorfer Rheinuferpromenade angesteuert.

HINWEIS: Klick auf die folgenden Vorschaubilder öffnet eine größere Ansicht.
 
Zurück zum Seiteninhalt