Besuch des Schokoladenmuseums in Köln - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Besuch des Schokoladenmuseums in Köln

Archiv
Die Senioren-Union Weilerswist am Schoko-
ladenmuseum in Köln.
Fotos (3): Bert Henn

Wissenswertes rund um eine Süßigkeit

Senioren-Union Weilerswist besuchte das Schokoladenmuseum

01. Juni 2022

        
(MF) Ausgestattet mit dem 9-Euro-Ticket machten sich 25 Mitglieder der Senioren-Union Weilerswist Anfang Juni von Weilerswist aus auf nach Köln. Vom Kölner Hauptbahnhof ging es zu Fuß entlang der Rheinufer-Promenade hin zum Schokoladenmuseum.

Das Museum befindet sich auf einer Halbinsel im Rheinauhafen nahe der Kölner Innenstadt. Auf 4000 m³ Ausstellungsfläche sind u.a. eine Miniaturproduktionsanlage sowie ein Tropenhaus untergebracht.

Bei einer 90-minütigen Führung gab eine Mitarbeiterin interessante Informationen rund um das Thema Kakao und Schokolade preis. So erfuhren wir während des Begehens der Produktionsstraße all das, was wir schon immer über Schokolade wissen wollten. Angefangen vom weiten Weg der Kakaobohne in den Tropen-Plantagen bis hin zur fertigen Schokolade.

Bei unserem Rundgang kamen wir an einem drei Meter hohen sogenannten Schokoladenbrunnen vorbei. Dort tauchte eine Angestellte des Museums Waffeln in die flüssige Schokolade und verteilte sie an die Besucher.

Bevor es zur Verkostung einer Reihe von Edelschokoladen ging, probierten wir einige Vorprodukte bzw. Zutaten, z.B. Kakaobohne und Kakaobutter. Etliche Teilnehmer nutzten die Gelegenheit und deckten sich reichlich mit Schokoladenprodukten ein.

        
Bevor der Heimweg angetreten wurde, kehrte der überwiegende Teil der Mitglieder in die Brauerei zur Malzmühle ein  und stärkte sich mit Speis und Trank.
Interessanter Vortrag über Herkunft und Verarbeitung von Kakao und Schoklolade.
Am Schokoladenbrunnen.
Zurück zum Seiteninhalt