Kandidatenvorstellung - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Kandidatenvorstellung

Archiv
Bürgermeister-Kandidat Welter (links), SU-Vorsitzender Thelen und Landrats-Kandidat Winckler (rechts).
Foto: M. Maiworm

Die Kandidaten stellten sich vor

A. Welter und J. Winckler bei der Senioren-Union Weilerswist

05. Februar 2020
        

(MM) Die CDU-Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in Weilerswist, Rechtsanwalt Alexander Welter, und für das Amts des Euskirchener Landrats, Johannes Winckler, haben sich beim SU-Stammtisch im Februar den Mitgliedern der Senioren-Union Weilerswist vorgestellt. Beide Kandidaten präsentierten sich mit Kurzvorträgen und standen anschließend für Fragen zur Verfügung. Die rund 40 erschienenen SU-Mitglieder nutzten das Angebot gerne und stellten viele Fragen zu unterschiedlichen Politikfeldern in der Kommune und im Kreis.

Alexander Welter, der als gemeinsamer Kandidat der CDU, der SPD und der FDP antritt, möchte als Bürgermeister das Zusammenwirken von Gemeinderat und Verwaltung auf eine neue, für beide Seiten ersprießliche Grundlage stellen. Mit Blick auf die Interessen der älteren Generation kann sich Welter die Gründung eines Senioren-Beirats vorstellen, welcher dem Rat und der Verwaltung beratend zur Seite stehen könnte. Für ausbaufähig hält er die Mobilitätsangebote insbesondere in den Weilerswister Außenorten. Seinen Augenmerk will er ferner auf die Gestaltung von Freizeitangeboten für Jung und Alt richten.

Welter machte allerdings deutlich, dass die politische Entscheidung über alle Fragen beim Gemeinderat liegt. Überdies müsse vorab geklärt werden, ob im Haushalt der Gemeinde finanzieller Spielraum für neue Vorhaben vorhanden sei.

Mit Landrats-Kandidat Winckler diskutierten die Mitglieder der Senioren-Union verschiedene Aspekte des Themas „Pflege“ im Kreis Euskirchen. Winckler lies dabei erkennen, dass er die vom amtierenden Landrat Günter Rosenke ins Gespräch gebrachte Gründung einer Pflegeschule für erwägenswert hält.
Zurück zum Seiteninhalt