Radtour der CDU Lommersum - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Radtour der CDU Lommersum

Archiv



Radtour zu Kirchen in der Region
CDU-Ortsunion Lommersum lud zur 9. Fahrradwanderung ein
15. Juni 2019

        
Zum neunten Mal lud die CDU-Ortsunion Lommersum zu einer Fahrradwanderung durch unsere Region ein. Ortsunionsvorsitzender Matthias Fey konnte 13 Teilnehmer begrüßen, darunter auch den Kreisvorsitzenden der Senioren-Union, Hans-Josef Thelen, und Mitglieder der Senioren-Union Weilerswist.

Organisator Dietrich Rönck hatte die 25 Kilometer lange Strecke ausgearbeitet. Nach dem Start am Lommersumer Schützenhaus ging es zunächst bei bedecktem Himmel über gut ausgebaute Wirtschaftswege, vorbei an riesigen Erbsen-, Bohnen- und Getreidefeldern in Richtung Ülpenich. In Oberwichterich zwang ein kleiner Regenschauer zum Halt. Im Hof des Hauses Bollheim in Oberelvenich legte die Gruppe eine kurze Pause ein, was Gelegenheit bot, die dort erzeugten Bioäpfel zu genießen.

Weiter ging es zur Pfarrkirche St. Kunibert in Ülpenich, wo die Küsterin die Radler erwartete. Die Gruppe erfuhr von ihr, dass schon im 12. Jahrhundert eine dem Heiligen Kunibert von Köln geweihte Kapelle in Ülpenich entstand. Erst im Jahre 1849 wurde sie zur selbstständigen Pfarrkirche erhoben. Die neue Pfarrkirche wurde in den Jahren 1891/82 als Basilika aus Backstein errichtet.

Anschließend fuhren die Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein entlang der Bahnstrecke Euskirchen-Düren Richtung Dürscheven. Dort wurde die Gruppe wiederum von der Küsterin erwartet. Zusammen mit Ex-Ortsvorsteher Grein besichtigten die Radler die Pfarrkirche St. Gereon. Sie erfuhren, dass die ältesten Kirchenteile aus dem 12. Jahrhundert stammen. Im 16. Jahrhundert wurde ein zweischiffiger Bruchsteinbau mit dreiseitig geschlossenem Chor errichtet. Die Kirche besitzt ein Ölgemälde auf Holz, welches die Krönung Mariä darstellt.

Ortsvorsteher Siegbert Sievernich hatte den Radwanderern für eine ausgedehnte Kaffee- und Kuchenpause das Dorfgemeinschaftshaus am Sportplatz in Dürscheven überlassen. Anschließend strampelten dei Radfahrer vorbei am Ort Elsig, der sogenannten "SODA"-Brücke und dem Sieben-Wege-Kreuz zurück zum Ausgangspunkt.

Nach dieser gelungenen, interessanten und informativen Tour freuen sich die Teilnehmer schon jetzt auf die Fahrradwanderung im nächsten Jahr.
Zurück zum Seiteninhalt