Stammtisch 4.5.2022 - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Stammtisch 4.5.2022

Archiv
Stammtisch 4.5.2022
        






Zahlreiche Mitglieder der Senioren-Union kamen zum Stammtisch. Fotos (3): M. Maiworm
        


Große Wiedersehensfreude beim Stammtisch

CDU-Landtagskandidat Krauß zu Gast bei SU Weilerswist

04. Mai 2022

Erstmals nach zwei Jahren Corona-Pandemie traf sich die Senioren-Union Weilerswist zum „Stammtisch“ im Restaurant „El Rancho“. Daran nahmen rund die Hälfte der Mitglieder teil. Groß waren die Freude über das Wiedersehen und die Möglichkeit, sich nach so langer Zwangspause wieder austauschen zu können.

Zu Gast bei der Senioren-Union war der CDU-Landtagskandidat Oliver Krauß aus Alfter, der sich aufgrund einer Neuausrichtung der Landtagswahlkreise erstmals auch in Weilerswist für einen Sitz im nächsten NRW-Landtag bewirbt. Der knapp 53jährige Familienvater und Rechtsanwalt, der auch Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Rhein-Sieg ist, gehört seit 2017 dem Düsseldorfer Landtag an. Der Landtag wird am 15. Mai neu gewählt.

Oliver Krauß stellte sich mit einer von Optimismus und politischer Gestaltungsfreude geprägten Ansprache vor, die bei den Mitgliedern der Senioren-Union gut ankam. Er verwies unter anderem darauf, dass die Stimmanteile der älteren Generation für die CDU bei Wahlen tendenziell zurückgehen. Das sei auch darauf zurückzuführen, dass die Älteren bei der CDU in den zurückliegenden Jahren zu wenig Beachtung gefunden hätten. Dies müsse sich ändern; das Erfahrungswissen der Älteren sei für die Gesellschaft und für die CDU unverzichtbar.

Gefragt nach Fortschritten beim Lückenschluss der Eifel-Autobahn A1 sagte Krauß, im Falle eines Wahlsiegs der CDU müsse beachtet werden, dass der Lückenschluss mit hoher Priorität  in den nächsten Koalitionsvertrag aufgenommen werde. Ergänzend konnte der Vorsitzende der Senioren-Union Weilerswist, Hans-Josef Thelen, berichten, dass bei zwei von drei Bauabschnitten das Planfeststellungsverfahren bereits abgeschlossen ist.

Unterstützt wurde Oliver Krauß von dem Weilerswister Bundestagsageordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Detlef Seif, der der Senioren-Union einen Kurzbesuch abstattete. Seif versicherte, die Weilerswister Anliegen seien bei Krauß in den besten Händen.

Abschließend stimmte sich die Senioren-Union auf den gemeinsamen Besuch im Kölner Schokoladenmuseum ein, der am 01. Juni 2022 stattfinden wird.

Oliver Krauß bei seiner Ansprache.

Oliver Krauß und SU-Vorsitzender Hans-Josef Thelen.
Zurück zum Seiteninhalt