Zum Tod von D. Rönck - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Zum Tod von D. Rönck

Archiv
D. Rönck im SU-Vorstand 2015
Dietrich Rönck (4.v.l.) 2015 im Vorstand der Senioren-Union.
        
Senioren-Union Weilerswist trauert um Dietrich Rönck

Der Lommersumer organisierte legendäre Rad- und Wandertouren

23. Februar 2022
        
Die Senioren-Union Weilerswist trauert um einen guten Freund und langjährigen Wegbegleiter: Dietrich Rönck, der am 21. Februar 2022 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Der pensionierte Berufsoffizier der Bundeswehr trat 1995 der Senioren-Union Weilerswist bei und baute den Ortsverband von dessen Gründungsjahren an mit auf. Dietrich Rönck hat unsere Gemeinschaft in vielfältiger Weise unterstützt und bereichert. Legendär sind die - häufig mehrtägigen - Wander- und Fahrradtouren, die er in den 2000er Jahren organisierte und leitete, seinerzeit noch mit Karte und Kompass. Viele Jahre wirkte er im Vorstand der Senioren-Union Weilerswist mit, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender.

Rönck war auch Mitglied der CDU, der er 1970 beitrat. Über Jahrzehnte war er Vorstandsmitglied der CDU-Ortsunion Lommersum, für die er auch die jährlichen und sehr beliebten Radtouren organisierte.

Der gebürtige Norddeutsche Rönck kam durch seinen Beruf ins Rheinland und fand in Lommersum eine neue Heimat. Dort engagierte er sich in der Kommunalpolitik und war viele Jahre Ortsvorsteher von Lommersum und Bodenheim. Von 1999 bis 2004 war er auch Mitglied des Gemeinderats von Weilerswist.

In der Dorfgemeinschaft Bodenheim-Derkum-Hausweiler-Lommersum-Ottenheim (B-D-H-L-O) wirkte Rönck führend und „mit Herzblut“; zunächst als kommissarischer Vorsitzender (2001-2004), dann als langjähriger Vorsitzender (2004-2014). Seit 2014 war er Ehrenvorsitzender der B-D-H-L-O. Auch bei den Lommersumer St.Hubertus-Schützen, denen er 23 Jahre angehörte, und in weiteren Dorfvereinen war er aktiv. Als Opfer der Flutkatastrophe verzogen er und seine Ehefrau Inge 2021 zur Tochter nach Leverkusen.

Hans-Josef Thelen, Vorsitzender der Senioren-Union Weilerswist: „Dietrich Röncks Engagement für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie in Vereinen und Verbänden war vorbildlich. Bis zuletzt war er ein aufmerksamer und scharfsinniger Beobachter des Zeitgeschehens, dessen Diskussionsbeiträge gewinnbringend waren. Wir werden ihn vermissen“.
Dietrich Rönck (rechts) 2017 als Ehrenvorsitzender der B-D-H-L-O.
Zurück zum Seiteninhalt