Reise nach Thüringen - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Reise nach Thüringen

Aktuelles






Teilnehmer der Studienreise nach Thüringen.
Fotos: M. Fey

Erlebnisreiche Studienreise nach Thüringen

Senioren-Union besuchte Eisenach, Weimar und Jena

08. Mai 2023
        
(MF) Im April 2020 war eine Studienreise der Senioren-Union Weilerswist nach Thüringen unter Leitung der Jakob-Kaiser-Stiftung vorgesehen. Coronabedingt konnte diese Fahrt erst jetzt durchgeführt werden. Zu diesem Seminar unter dem Thema: „ Politik, Wirtschaft und Geschichte im 21. Jahrhundert“ vom 17. – 21. April 2023 in Weimar hatten sich 30 Mitglieder sowie interessierte Bürger*innen angemeldet.

Bevor es am ersten Tag hinauf zur Wartburg und zur Weiterfahrt nach Weimar zum Check-in im Hotel Leonardo ging, hatten die Teilnehmer in Eisenach Gelegenheit zum Mittagsimbiss. Im Innenhof der Wartburg, in deren Mauern Martin Luther 1521/1522 unter dem Decknamen "Junker Jörg" Zuflucht fand, vom Papst gebannt und vom Kaiser geächtet, sowie in nur 10 Wochen in der heutigen Lutherstube das Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzte, begrüßte Seminarleiter Michael Mohs, der freiberuflicher Bildungsreferent bei der Jakob-Kaiser-Stiftung ist, die wissbegierige Gruppe. Während einer kommentierten Führung informierte eine Referentin des Besucherdienstes der Wartburg-Stiftung die Besucher darüber, dass auch die Heilige Elisabeth von Thüringen auf der Wartburg lebte und der legendäre "Sängerkrieg" dort stattgefunden haben soll. Den Sängerkrieg - ein Wettstreit berühmter Minnesänger im Mittelalter - hat der Komponist Richard Wagner in seiner Oper "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg"  dargestellt. (Chor Einzug der Gäste auf der Wartburg)

Der zweite Tag führte die Gruppe nach Jena. Nicht zu übersehen war dort der rund 160m hohe JenTower, der die Silhouette von Jena beherrscht. Dem gegenüber stehen die alten Fabrikgebäude der Carl Zeiss AG und das moderne Einkaufszentrum Goethe-Galerie. Die Jenaer Altstadt wird von Türmen und Mauerresten der Stadtbefestigung umschlossen, wie man unschwer erkennen konnte.

Der dritte Tag begann mit einem Besuch der Dauerausstellung im Haus der Weimarer Republik sowie einem ausgedehnten historisch-politischen Stadtrundgang in Weimar zu den Wirkungsstätten von Goethe und Schiller und den Erinnerungsorten zur Weimarer Republik und NS-Diktatur. Danach ging es ins Bauhaus-Museum, wo die Besucher eine super-kommentierte Führung erwartete. Nachmittags fuhr die Reisegruppe mit dem Bus auf den Ettersberg. Hier stand schon der Gedenkstättenpädagoge Stefan Winzer bereit zu einer kommentierten Führung über das Buchenwald-Mahnmal mit anschließendem Kurzvortrag zum Gedenkweg Buchenwaldbahn. Abschließend berichtete ein Zeitzeuge über die friedliche Revolution im Jahre 1989 (Fall der Mauer).

Am vierten Tag stand eine Fahrt in die Landeshauptstadt Erfurt auf dem Programm. Hier wurden die Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Themenführung der 1. Gruppe lautete: Auf den Spuren des Bauhauses-gestern und heute“; Themenführung der zweiten Gruppe: „Auf jüdischen Spuren in Erfurt – gestern und heute“.

Die Stadtführungen starteten am Fischmarkt/Rathaus, weiter zur 120m langen Krämerbrücke über der Gera. Diese Brücke ist seit dem 14. Jahrhundert beidseitig mit Fachwerkhäusern bebaut, in denen sich Läden für Kunsthandwerk, Antiquitäten und Werkstätten befinden. Von dort ging es weiter zum Augustinerkloster, wo Martin Luther 1507 zum Priester geweiht wurde und 1512 das Theologiestudium abschloss. Im Herzen der Altstadt befinden sich der Mariendom und die St. Severikirche. Von hier aus ging es zurück mit dem Reisebus nach Weimar.

In einem Tagungsraum des Hotels referierte nachmittags Prof. Dr. Michael Behr vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zum Thema: „Perspektiven und Strategien der Arbeitsmarktpolitik in den östlichen Bundesländern am Beispiel Thüringens“.

Am fünften und letzten Tag des Seminars statteten die Teilnehmer dem Landtag des Freistaates Thüringen in Erfurt einen Informationsbesuch ab. Einem Einführungsvortrag durch den Besucherdienst und kommentierter Führung schloss sich eine intensiv geführte Diskussion mit Abgeordneten von CDU, SPD und LIINKE an.

Danach bestand noch kurz Gelegenheit zur Besichtigung der Erfurter Altstadt (Mariendom, Zitadelle Petersberg etc.), bevor die Rückreise nach Weilerswist angetreten wurde.

Hinweis: Ein Klick auf die Vorschaubilder öffnet größere Ansicht.
Zurück zum Seiteninhalt