Dino Steuer beim SU-Stammtisch - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Dino Steuer beim SU-Stammtisch

Aktuelles




Dino Steuer (Mitte) beim Stammtisch der Senioren-Union, flankiert vom SU-Vorsitzenden Hans-Josef Thelen (links) und Vorstandsmitglied Wolfgang Nitz. Foto: M. Maiworm
Mit Elan und Augenmaß voran

CDU-Fraktionschef Dino Steuer zu Gast beim SU-Stammtisch

08. November 2023
(MM) Erstmals hatte die Senioren-Union Weilerswist bei ihrem monatlichen Stammtisch den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Weilerswist, Dino Steuer, zu Gast. Der 47Jährige, der beruflich leitender Beamter bei der Stadt Köln ist, lebt seit 2008 in Weilerswist-Süd. Seit 2022 führt er die CDU-Ratsfraktion.

Die Seniorinnen und Senioren erlebten einen energischen, ideenreichen CDU-Politiker, der  in seinem rund einstündigen Vortrag mit Diskussion einen breiten Fächer kommunalpolitischer Themen ansprach und gut verständlich erläuterte. Dino Steuer kommt es darauf an, die in Weilerswist anstehenden Aufgaben und Herausforderungen „auf der Grundlage von Fakten und nicht auf der Grundlage von Emotionen“ zu bearbeiten. Dafür möchte er auch die anderen Fraktionen des Rates gewinnen. Ziel müsse es sein, „gemeinsam für das Wohl der Gemeinde zu wirken“.

Bei allen guten Ideen und viel Einsatz für die Gemeinde dürfe aber nicht außer Acht bleiben, dass die Verwirklichung aller Vorhaben Geld kostet. Geld, für das - so der CDU-Fraktionschef - „die Politik dem Bürger in die Tasche greifen muss“. Damit dieser Griff  nicht zu schmerzhaft ausfällt, könnten die Verbesserungen - so notwendig manche auch seien - nicht gleichzeitig realisiert werden. Notwendig sei, wie Dino Steuer ausführte, die Maßnahmen „nach sorgfältiger Abwägung und Planung zu priorisieren“. Der Fraktionschef plädierte für Elan, aber auch für Augenmaß in der Weilerswister Kommunalpolitik: „Wir fahren mit angezogener Handbremse“.

Als Beispiele für die zu priorisierenden Vorhaben nannte Dino Steuer:  Die Sanierung dringend reparaturbedürftiger Gemeindestraßen (Investitionsvolumen: 70 Mio. €); Verbesserungen bei Gerätehäusern und Ausrüstung der Feuerwehr (bis zu 30 Mio. €); Umgestaltung der Bahnübergänge im Zuge der Elektrifizierung der Eifelstrecke.

Für seinen Vortrag, an den sich eine lebhafte Diskussion anschloss, erhielt Dino Steuer von den Mitgliedern der Senioren-Union reichen Beifall.
Zurück zum Seiteninhalt