Kreis-Mitgliederversammlung 2018 - Senioren-Union Weilerswist

Kreis-Mitgliederversammlung 2018

Vorstand Senioren-Union Kreis EU
Detelf Seif MdB
Der neue geschäftsführende Vorstand (v.l.n.r.): Hans-Josef Thelen (Vorsitzender), Helga Berend (stv. Vorsitzende), Bert Henn (Schatzmeister).
Der CDU-Kreisvorsitzende Detlef Seif MdB leitete die Mitgliederversammlung. Fotos (3): M. Maiworm

Kreis-Seniorenunion bereitet Jubiläumsfeier vor

Vor 30 Jahren gegründet - Hans-Josef Thelen als Vorsitzender wiedergewählt

19. September 2018
(MM) Der Kreisverband der Senioren-Union bereitet ein großes Jubiläum vor: 1989 - im kommenden Jahr vor 30 Jahren - wurde die SU im Kreis Euskirchen gegründet. Das runde Jubiläum wird am 3. Mai 2019 im Kursaal Gemünd gefeiert. Als Redner konnte der Vorstand den bekannten Arzt, Theologen und Bestsellerautor Dr. Manfred Lütz gewinnen. Er wird zum Thema „Lebenslust - Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheit“ sprechen. An der Jubiläumsfeier werden auch der SU-Bundesvorsitzende Prof. Dr. Otto Wulff und der NRW-Landesvorsitzende Helge Benda teilnehmen.

Das teilte der SU-Kreisvorsitzende Hans-Josef Thelen bei der Kreis-Mitgliederversammlung am 19. September in Euskirchen mit. Thelen, wie auch seine Stellvertreter Helga Berend und Karl-Heinz Niemeyer wurden jeweils mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt. Zum Schatzmeister wählte die Versammlung mit großer Mehrheit Bert Henn.

Dem Vorstand gehören weiterhin 11 Beisitzer an: Hubert Dobers, Hubert-Josef Frings, Eva-Maria Görgen, Arno Hesse, Ernst Jany, Karl Küpper, Michael Maiworm, Waltraud Mohr, Dietrich Rönck, Vera Schmitz, Gusti Seidel.

An der Mitgliederversammlung, die im Seniorenzentrum „Haus Veybach“ stattfand, nahmen 48 Mitglieder teil - rund ein Fünftel der Aktiven. Die positive Mitgliederentwicklung, über die der Vorsitzende Thelen noch bei der Mitgliederversammlung 2016 berichten konnte, setzte sich in den zurückliegenden zwei Jahren nicht fort. Thelen: „Todesfälle und Austritte konnten nicht mehr durch Neueintritte ausgeglichen werden“. Aktuell hat die Senioren-Union im Kreis Euskirchen 243 Mitglieder (2016: 268).

In seinem Bericht über die Aktivitäten der Senioren-Union hob Thelen den Bezirksseniorentag 2016 im Kloster Steinfeld hervor, der mit mehr als 200 Teilnehmern sehr gut besucht war und neben der Versammlung ein attraktives Rahmenprogramm bot. Ebenfalls sehr gut besucht war 2017 die Veranstaltung im Seepark Zülpich mit dem damaligen Staatssekretär und heutigen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Thelen: „Mit solchen Veranstaltungen machen wir auf die Arbeit der Senioren-Union aufmerksam“.

Geleitet wurde die Versammlung vom CDU-Kreisvorsitzenden Detlef Seif MdB. In einem Grußwort gab der Bundestagsabgeordnete - wie stets gut informiert, sachlich  und präzise - einen Überblick über aktuelle Fragen der Bundespolitik. Unzufrieden zeigte sich Seif mit dem gegenwärtigen Erscheinungsbild der Großen Koalition in Berlin und rief dazu auf, sich der Sacharbeit zuzuwenden, für die es eine große Zahl wichtiger Themen gebe. Als eines der Themen nannte Seif die Rentenpolitik. Hier gelte es, den Bericht der von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission abzuwarten und nicht - wie vonseiten der SPD gefordert - voreilige Festlegungen etwa über das künftige Rentenniveau zu treffen.

SU Mitliederversammlung Euskirchen
48 Aktive der Senioren-Union im Kreis Euskirchen nahmen an der Mitgliederversammlung 2018 teil.