Astropeiler - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Astropeiler

Aktuelles
Beim Sterngucker auf dem Stockert

Senioren-Union Weilerswist besuchte den "Astropeiler"

24. August 2022
        
        
13  Mitglieder der Senioren-Union nahmen bei hochsommerlich heißen Temperaturen an der Führung im Astropeiler teil.

Zur Einstimmung wurde ein Film über die Entstehung im Jahr 1956 gezeigt. Schon bei einer Panorama-Aufnahme von der oberen Plattform war erstaunlich wenig Bewaldung zu sehen. Wie wir auch später sehen konnten, hat sich die Ansicht bis  heute gewaltig verändert.

Die historische Anlage diente anfangs der Sternerforschung mittels Radar; später und und bis zum Ende der wissenschaftlichen Nutzung im Jahr 1995 der Radioastronomie.  Dies ist jenes Teilgebiet der Astronomie, in dem  Objekte am Sternhimmel mittels der von ihnen ausgesandten elektromagnetischen Strahlen (Wellen) untersucht werden. Ausführliche Informationen findet man auf der Webseite des Astropeilers.

Heute wird die Anlage von einem Verein begeisterter Hobbyastronomen betrieben.

Nach dem Einführungsvortrag stieg die Gruppe zur Aussichtsplattform des Astropeilers auf. Der Weg über zahlreiche Leitern und Luken bis hin zum Ausstieg am drehbaren Teil war kein Spaziergang. Die Mühe wurde dann doch mit einem grandiosen Ausblick an der frischen Luft über die Eifelhöhen belohnt.

Wieder unten im Kontrollraum angekommen führte uns ein sehr kundiger Fachmann durch die Sternenwelt unserer Milchstraße (Galaxis). Für den hochinteressanten Vortrag bedankten sich die Senioren aus Weilerswist herzlich.

In einer Ausstellung konnten zuletzt Technik-Exponate aus den 1950er Jahren „bewundert“ werden.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü