30 Jahre SU im Kreis Euskirchen - Senioren-Union Weilerswist

Direkt zum Seiteninhalt

30 Jahre SU im Kreis Euskirchen

Archiv
170 Mitglieder und Gäste begrüßte Kreisvorsitzender Hans-Josef Thelen beim Festakt in der Kommerner Bürgerhalle. Fotos (4): M. Maiworm
        

„Mitreden. Mitdenken. Mithandeln."

Senioren-Union feierte 30jähriges Bestehen im Kreis Euskirchen

03. Mai 2019


        
(MM) 170 Mitglieder und Gäste der Senioren-Union feierten Anfang Mai in der Kommerner Bürgerhalle ein denkwürdiges Jubiläum: Genau 30 Jahre zuvor - kurz vor dem Fall der innerdeutschen Grenze und der Mauer in Berlin - wurde der Kreisverband der Senioren-Union gegründet. Heute hat der Kreisverband rund 280 Mitglieder in sechs Gemeindeverbänden. Ein neuer Gemeindeverband kam erst kürzlich hinzu; weitere werden wohl demnächst folgen. „Eine Zwischenbilanz, die sich sehen lassen kann“, wie der Kreisvorsitzende Hans-Josef Thelen in seiner Begrüßungsansprache unter Beifall feststellte.

Als ganz besonderen Ehrengast begrüßte die Festversammlung mit großem Applaus einen der Gründerväter der Senioren-Union im Kreis Euskirchen: Alois Sommer, der an diesem Tag 90 Jahre alt wurde. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen, sich von seiner Geburtstagsfeier „entführen“ zu lassen und auf dem Festakt der Senioren-Union eine Ansprache zu halten.

Sommer, der lange Jahre CDU-Kreisvorsitzender und Bürgermeister in Schleiden war, erinnerte an die Gründungsversammlung der Senioren-Union in Euskirchen. 80 Personen seien dazu erschienen;  55 seien in die Senioren-Union eingetreten. Als Leitworte für die Arbeit der Senioren-Union rief das CDU-Urgestein Sommer der Festversammlung zu: „Mitreden. Mitdenken. Mitgestalten“. Das gelte gerade auch in der sogenannten dritten Lebensphase. Als Beispiel wies Sommer auf die Mitwirkung der Senioren-Union bei der Ausstattung des Schleidener Tals mit Kindertagesstätten hin.

Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick machte in seinem Grußwort auf die spezifische Form der Mitwirkung Älterer aufmerksam. Dabei der berief er sich auf ein Wort des früheren deutschen Kaisers Wilhelm II.: „Alte sind „Ja,aber!‘ - die Jungen sind ,Ja, also!“ Das forsche Draufgängertum der Jungen und das kluge Abwägen der lebenserfahrenen Alten seinen eine wirkungsvolle Grundlage für gute politische Entscheidungen.

Ähnlich äußerte sich auch der CDU-Bundestagsabgordnete und CDU-Kreisvorsitzende Detlef Seif MdB. Die Älteren seien nicht - wie die Junge Union - der „Stachel“ der CDU, sondern deren Kompass. Zur Erläuterung sprach Seif das Eintreten junger Leute für einen besseren Klimaschutz an. Die Absicht sei ja gut, dürfe aber nicht dazu führen, dass eine Familie demnächst pro Jahr 600 Euro mehr für Strom ausgeben müsse.

Die CDU-Europaabgeordnete Sabine Verheyen hob das Engagement von Mitgliedern der Senioren-Union im aktuellen Europa-Wahlkampf hervor. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Senioren-Union und auch der Jungen Union seien Wahlkämpfe heutzutage kaum noch führbar.

Leidenschaftlich warb die Europa-Politikerin für ein weltoffenes, plurales Europa. Es sei besorgniserregend, dass bereits heute ein Drittel der Mitglieder des Europäischen Parlaments europakritisch bis europafeindlich eingestellt sei. Es gebe jedoch keine einfachen Antworten auf die moderne Welt. Die Europäische Union sei wichtiger denn je, da sich viele der politischen Herausforderungen - z.B. Globalisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Klimaschutz - nicht mehr national, sondern nur noch gemeinsam bewältigen ließen. Europa müsse sich auch gemeinsam aufstellen, damit es in der Welt überhaupt noch wahrgenommen werde: „Was sind denn wir 80 Millionen Deutsche im Vergleich zu 1,4 Milliarden Chinesen und 1,2 Milliarden Indern?“

Als Festredner konnte die Senioren-Union den bekannten Chefarzt, Psychiater und Buchautor Dr. Manfred Lütz gewinnen. Lütz, der eingangs darauf hinwies, dass er seinen Berufsweg im Marien-Hospital in Euskirchen begonnen hat, führte mit einer virtuosen, zwischen Augenzwinkern und Ernst pendelnden Sprache durch die „Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheit“. Insbesondere wandte er sich gegen die „Gesundheitsreligion“ unserer Zeit und empfahl eine bewusste, entspannte Lebensweise. „Der Sinn des Lebens“, so Lütz, „erschließt sich im Bewusstsein der Unwiederholbarbeit jedes Augenblicks“.

Mit Blick auf die Zukunft der Senioren-Union machte Kreisvorsitzender Thelen darauf aufmerksam, dass mehr als die Hälfte der CDU-Mitglieder im Kreisverband 60 Jahre und älter sei. Thelen: „Da haben wir für die Senioren-Union noch viel Potenzial nach oben“.
Gefeierter Ehrengast an seinem "rundem" Geburtstag: Alois Sommer.
Hans-Josef Thelen (3.v.l.) begrüßte als Ehrengäste der Senioren-Union  (v.l.n.r.): Sabine Verheyen MdEP, Klaus Voussem MdL, Alois Sommer, Detlef Seif MdB, Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Festredner Dr. Manfred Lütz.
Mitglieder der Senioren-Union aus Weilerswist beim Festakt in der Bürgerhalle.
Zurück zum Seiteninhalt